© Spiros Katopodis

Jonathan Stark – Dirigent

Deutsche Präzision.
Wiener Charme.

Der deutsche Dirigent Jonathan Stark verbindet in seinen Interpretationen historisch informierte Stilsicherheit mit technischer Präzision. Als Gewinner der Athens International Conducting Competition 2019 debütiert er in der Saison 2020/21 beim Athens Philharmonia Orchestra und an der Volksoper Wien.

Jonathan Stark dirigierte zeitgenössische Ensemblewerke im Wiener Musikverein sowie beim Festival Wien Modern. Seine Tätigkeit im Orchestergraben begann 2018 mit Johann Strauss‘ Operette „Eine Nacht in Venedig“, woran sich Assistenzen bei den Schlossfestspielen Langenlois und an der Volksoper Wien anschlossen.

Seine Dirigierausbildung absolvierte er in Wien bei Andreas Stoehr und ergänzte sie durch Meisterkurse bei Jorma Panula und Michalis Economou.

Im August 2020 startete Jonathan Stark den StarkConductor Blog, wo er seitdem über verschiedene Aspekte der klassischen Musik bloggt und mit dem Publikum in Dialog tritt.

Béla Bartók, Konzert für Orchester, Sofia Philharmonic, Jonathan Stark

Blogeinträge

Haydn the folklorist_featured image

Haydn, der Folklorist

Haben Sie sich schon einmal gefragt, woher große Komponisten ihre Ideen genommen haben? Kein Zweifel: Eine gründliche Ausbildung, die solide Beherrschung des Kompositionshandwerks und unermüdlicher Arbeitswillen waren immer entscheidend. Manchmal haben große Komponisten aber auch schlichtweg abgeschrieben.

Weiterlesen »
Tango_featured_image

Tango – musikalischer und kultureller Schmelztiegel

Mit dem Tango beschließe ich gemeinsam mit Adrian, dem Musiktheorie-GurUHU, die Mini-Artikelserie über Tanzmusik. Der Tango steht für lateinamerikanisches Temperament und erfreut sich auch in Europa stetig zunehmender Beliebtheit. Welche Elemente machen einen Tango aus?

Weiterlesen »
Pawel Markowicz (c) Theresa Pewal

Pianist Pawel Markowicz: Philip Glass‘ Musik als „spannendes Rätsel“

Der Pianist Pawel Markowicz hat geschafft, wovon viele Solisten träumen – er gilt als Spezialist für ein bestimmtes Repertoire. Pawels Fokus gilt den Werken des US-amerikanischen Komponisten Philip Glass, dessen Symphony No. 8 er in jahrelanger Detailarbeit für Klavier solo arrangiert und im August 2020 als Album veröffentlicht hat. Im StarkConductor Interview hat mir Pawel einen Einblick in seine Arbeit gewährt.

Weiterlesen »

Saison 2020/21

Volksoper Wien_heute

Volksoper Wien
Lortzing, Zar und Zimmermann
31. März, 08. April 2021

Athens Philharmonia Orchestra
Debüt

© Spiros Katopodis

Jonathan Stark – Conductor

German Precision. Viennese Charm.

In his interpretations, the German conductor Jonathan Stark combines historically informed style competence with technical precision. As winner of the Athens International Conducting Competition 2019, he will make his debut with the Athens Philharmonia Orchestra and the Volksoper Wien in the 2020/21 season.

Jonathan Stark conducted contemporary ensemble works at the Vienna Musikverein and at the Wien Modern Festival. His work in the orchestra pit began in 2018 with Johann Strauss’ operetta “A Night in Venice”, followed by assistances at the Schlossfestspiele Langenlois and at the Volksoper Wien.

Jonathan Stark completed his conducting training in Vienna with Andreas Stoehr and supplemented it with master classes with Jorma Panula and Michalis Economou.

In August 2020, Jonathan Stark launched the StarkConductor Blog, where he has since been blogging about various aspects of classical music and engaging with audiences.

Béla Bartók, Concerto for Orchestra, Sofia Philharmonic, Jonathan Stark

Blogposts

Haydn the folklorist_featured image
Jonathan Stark

Haydn, the Folklorist

Have you ever asked yourself where great composers got their ideas from? No doubt: a thorough education, a solid mastery of the craft of composition and an untiring will to work have always been decisive. But sometimes great composers have simply copied.

Read More »
Tango_featured_image
Jonathan Stark

Tango – Musical And Cultural Melting Pot

With the Tango, I finish together with Adrian, the Music Theory MentOWL, the mini article series on dance music. The Tango stands for Latin American temperament and is also becoming increasingly popular in Europe. What elements make up a tango?

Read More »
Pawel Markowicz (c) Theresa Pewal
Jonathan Stark

Pianist Pawel Markowicz: Philip Glass’ Music as an “Exciting Mystery”

The pianist Pawel Markowicz has achieved what many soloists dream of – he is considered a specialist for a certain repertoire. Pawel’s focus is on the works of the American composer Philip Glass, whose Symphony No. 8 he arranged for piano solo in years of detailed work and released as an album in August 2020. In the StarkConductor Interview Pawel gave me an insight into his work.

Read More »

2020/21 Season

Volksoper Wien_heute

Volksoper Wien
Lortzing, Zar und Zimmermann
31 March, 08 April 2021

Athens Philharmonia Orchestra
Debut