Carl Orff

Carmina Burana

Erklärt nach der 5-4-3-2-1-Methode

Dauer: ca. 60 Minuten
Gattung: Szenische Kantate
Entstehungszeit: 1935–1936
Uraufführung: 08. Juni 1937 (Frankfurt am Main)

Inhaltsverzeichnis

Carl Orffs Carmina Burana in 5 Sätzen

Die szenische Kantate Carmina Burana von Carl Orff ist eine Vertonung ausgewählter Liedtexte aus dem 11. bis 13. Jahrhundert, die Carl Orff aus der gleichnamigen Textsammlung entnommen hat. Auf die Textsammlung stieß Orff im Jahr 1934. Der Jurastudent (und spätere Direktor des Würzburger Staatsarchivs) Michel Hofmann half Orff dabei, geeignete Texte auszuwählen. Bei der Vertonung konzentrierte sich Orff darauf, einen stellenweise archaisierenden Klang zu erhalten. Das Werk ist in drei Teile gegliedert, die von einem gewaltigen Chor zu Ehren der Schicksalsgöttin Fortuna („O Fortuna!“) umrahmt werden.

Hinweis: Dieses Werk gehört zu den Top 100 Klassische Musik.

4 Highlights aus Carl Orffs Carmina Burana

Highlight 1: O Fortuna

Ein Chor, den vermutlich jeder kennt. Er wird aufgrund seiner mächtigen Wirkung in vielen verschiedenen Kontexten gerne gespielt, oft auch als einzelnes Stück. Carmina Burana wird mit diesem Chor sowohl eröffnet als auch beendet:

Highlight 2: Tanz

In diesem Tanz kombiniert Orff zwei Ebenen: Die eine Ebene ist ein regelmäßig durchlaufender Rhythmus, die andere die Tanzmelodie, die zwischen geraden und ungeraden Taktarten hin- und herwechselt:

Highlight 3: Olim lacus colueram

Jetzt kommt ein skurriles Stück Musik. In dieser Nummer geht es um einen Schwan. Das ist nun per se in der klassischen Musik nichts Ungewöhnliches. In vielen großen Stücken geht es ja um einen Schwan, man denke nur an Schwanensee oder den Karneval der Tiere.

Allerdings…bei Orff ist das ein bisschen anders. Orffs Schwan ist nämlich…gebraten. Ja, wirklich! Der gebratene Schwan singt hier. Am Anfang der Nummer schwimmt er zwar noch recht fröhlich herum (herrlich, wie Orff das mit einem quakenden Fagott im höchsten Register umsetzt!), aber nach ca. 25 Sekunden passiert, was passieren muss…Hören Sie selbst:

Highlight 4: Tempus et iocundum

Zum Abschluss noch ein Beispiel für die vielen wirklich tollen Chornummern in Orffs Carmina Burana, bei deren Textbetonungen man manchmal ganz schön aus dem Tritt geraten kann:

3 Fragen und Antworten zu Carl Orffs Carmina Burana

Frage 1: Was bedeutet der Name Carmina Burana?

„Carmina“ ist eine Weiterentwicklung des lateinischen Namens „Carmen“, der „Loblied“ oder „Lobgesang“ bedeutet. „Burana“ ist eine Ortsangabe: Es geht um die Gemeinde Benediktbeuern in Oberbayern. „Carmina Burana“ bedeutet also „Loblieder aus Benediktbeuern“ – weil die Handschriften dieser Lieder im Jahr 1803 in der Klosterbibliothek von Benediktbeuern gefunden wurden. Im Jahr 1934 wurde Carl Orff dann auf die Sammlung aufmerksam.

Frage 2: Was ist der Inhalt von Carmina Burana?

Die ursprüngliche Carmina Burana ist eine Sammlung von Lied- und Dramentexten aus dem 11. bis 13. Jahrhundert. In der Sammlung finden sich mittellateinische, mittelhochdeutsche, altfranzösische und provenzalische Texte, die in 4 Gruppen unterteilt sind: Moral-/Spottgesänge, Liebeslieder, Trink-/Spiellieder und zwei geistliche Theaterstücke. Carl Orff vertonte in seiner szenischen Kantate „Carmina Burana“ eine Auswahl davon.

Frage 3: Was ist eine szenische Kantate?

Eine Kantate ist ein Werk für Gesangsstimmen und Instrumente, das aus mehreren einzelnen Sätzen besteht. Thematisch kann eine Kantate sowohl geistlich als auch weltlich sein. Eine szenische Kantate ist ein Sonderfall. Hier wird die Musik mit einer szenischen Darstellung ergänzt, die aber nicht so detailliert und aufwendig ist wie in einer Oper oder einem Musical. Obwohl Carl Orffs Carmina Burana als szenische Kantate aufgeführt werden kann, wird sie überwiegend rein konzertant gespielt.

2 empfehlenswerte Aufnahmen von Carl Orffs Carmina Burana

Aufnahme 1: WDR Sinfonieorchester, WDR Rundfunkchor, Cristian Măcelaru (Live, 2022)

Der rumänische Dirigent Cristian Măcelaru geht bei seiner Interpretation der Carmina Burana einige Risiken ein – wovon ich persönlich ja ein großer Fan bin. So manches Tempo ist wirklich zackig. Das Ergebnis ist eine Aufführung, die vielleicht nicht immer technisch piekfein ist, dafür aber umso mitreißender und emotionsgeladen:

Aufnahme 2: Tonhalle-Orchester Zürich, Zürcher Sing-Akademie, Paavo Järvi (Live, 2022)

Ein Dirigent, der die eher klassischen Tempi der Carmina Burana bevorzugt, ist Paavo Järvi in dieser Aufführung in Zürich:

1 Zitat zu Carl Orffs Carmina Burana

Alles, was ich bisher geschrieben und was Sie leider gedruckt haben, können Sie nun einstampfen! Mit Carmina Burana beginnen meine gesammelten Werke!

Carl Orff (1937 in einem Brief an seinen Musikverleger)

Schreibe einen Kommentar

Carl Orff

Carmina Burana

Explained using the 5-4-3-2-1 Method

Duration: Approx. 60 Minutes
Genre: Scenic Cantata
Time of Creation: 1935–1936
World Premiere: 08 June 1937 (Frankfurt am Main)

Table of Contents

Carl Orff's Carmina Burana in 5 Sentences

The scenic cantata Carmina Burana by Carl Orff is a setting of selected song texts from the 11th to 13th centuries, which Carl Orff took from the collection of texts of the same name. Orff came across the text collection in 1934. Law student (and later director of the Würzburg State Archives) Michel Hofmann helped Orff select suitable texts. In setting them to music, Orff concentrated on maintaining a sound that was archaic in places. The work is divided into three parts, which are framed by a powerful chorus in honor of Fortuna, the goddess of fate (“O Fortuna!”).

Note: This work belongs to the Classical Music Top 100.

4 Highlights from Carl Orff's Carmina Burana

Highlight 1: O Fortuna

A chorus that everyone probably knows. It is played in many different contexts because of its powerful effect, often as a single piece. Carmina Burana opens as well as ends with this chorus:

Highlight 2: Dance

In this dance Orff combines two levels: One level is a regular continuous rhythm, the other is the dance melody, which alternates between even and odd time signatures.

Olim lacus colueram

Now comes a whimsical piece of music. This number is about a swan. Now this is nothing unusual per se in classical music. Many great pieces are about a swan, just think of Swan Lake or The Carnival of the Animals.

However…with Orff it is a bit different. Orff’s swan is in fact…roasted. Yes, really! The roasted swan sings here. At the beginning of the number, it is still swimming around quite happily (marvelous how Orff implements this with a croaking bassoon in the highest register!), but after about 25 seconds, what has to happen happens…Listen for yourself:

Highlight 4: Tempus et iocundum

Finally, here’s an example of the many really great choral numbers in Orff’s Carmina Burana, whose textual emphases can sometimes get you quite out of step:

3 Questions and Answers about Carl Orff's Carmina Burana

Question 1: What does the name Carmina Burana mean?

“Carmina” is a development of the Latin name “Carmen,” which means “song of praise”.”Burana” is a place name: it refers to the community of Benediktbeuern in Upper Bavaria. “Carmina Burana” therefore means “songs of praise from Benediktbeuern” – because the manuscripts of these songs were found in the monastery library of Benediktbeuern in 1803. In 1934, Carl Orff became aware of the collection.

Question 2: What is the content of Carmina Burana?

The original Carmina Burana is a collection of song and drama texts from the 11th to 13th centuries. The collection contains Middle Latin, Middle High German, Old French and Provençal texts, which are divided into 4 groups: Moral/Spotic Songs, Love Songs, Drinking/Spiritual Songs, and two Sacred Dramas. Carl Orff set a selection of them to music in his scenic cantata “Carmina Burana”.

Question 3: What is a scenic cantata?

A cantata is a work for vocal voices and instruments that consists of several individual movements. Thematically, a cantata can be either sacred or secular. A scenic cantata is a special case. Here the music is supplemented with a scenic presentation, but it is not as detailed or elaborate as in an opera or musical. Although Carl Orff’s Carmina Burana can be performed as a scenic cantata, it is mostly performed purely in concert.

2 Recommended Recordings of Carl Orff's Carmina Burana

Recording 1: WDR Symphony Orchestra, WDR Radio Choir, Cristian Măcelaru (Live, 2022)

Romanian conductor Cristian Măcelaru takes some risks in his interpretation of Carmina Burana – of which I am personally a big fan. Some of the tempos are really snappy. The result is a performance that may not always be technically spot-on, but is all the more stirring and emotionally charged for it:

Recording 2: Tonhalle Orchestra Zurich, Zurich Sing Academy, Paavo Järvi (Live, 2022)

A conductor who prefers the more classical tempos of Carmina Burana is Paavo Järvi in this Zurich performance:

1 Quote about Carl Orff's Carmina Burana

Everything that I have written so far and that you have unfortunately printed, you can now tamp down! My collected works begin with Carmina Burana!

Carl Orff (1937 in a letter to his music publisher)

Leave a Reply