You are currently viewing 7 Fakten über Beethovens Sinfonie Nr. 3 („Eroica“)

7 Fakten über Beethovens Sinfonie Nr. 3 („Eroica“)

Sie sprengte damals alle Maßstäbe: Beethovens dritte Sinfonie mit dem Beinamen „Eroica“ (die „Heroische“) war länger, größer und monumentaler als die Sinfonien, die das Wiener Publikum um 1800 kannte. Lesen Sie hier, was die „Eroica“ so besonders macht.

Das lesen Sie in diesem Artikel:

1) Die „Eroica“ war Beethovens Liebling.

Vielleicht kennen Sie die „Eroica“, vielleicht nicht. Was Sie aber ganz bestimmt kennen, ist eine andere Beethoven-Sinfonie, nämlich die fünfte.

Die haben Sie gerade nicht im Ohr? Beethovens fünfte Sinfonie ist die mit dem berühmten Anfang, diesem ta-ta-ta-TAAAA, Sie wissen schon…

(hr-Sinfonieorchester, Andrés Orozco-Estrada (Dirigent))

Nun, bei dieser fünften Sinfonie dürfte es sich zweifellos um die heute berühmteste Beethoven-Sinfonie handeln. Auch zu Beethovens Zeiten war die fünfte Sinfonie eine seiner bekanntesten Werke.

Deshalb dachte Christoph Kuffner, ein österreichischer Dichter, dass Beethoven seine fünfte Sinfonie selbst als sein wichtigstes Werk erachten würde. Im Sommer 1817 fragte Kuffner Beethoven: „Herr Beethoven, welche Ihrer Sinfonien ist die bedeutendste?“

Beethovens Antwort: „Die Eroica.“

2) Beethoven hat einen „Noise-Killer“ komponiert.

Doch nicht nur die fünfte, auch die dritte Sinfonie hat einen berühmten Anfang. Das Konzertpublikum im frühen 19. Jahrhundert war sehr anders als heute. Ruhigsitzen und Schweigen waren, gerade zu Beginn eines Konzerts, nicht unbedingt die Regel.

Gut, wenn man da deutlich hören konnte, wann die Musik begann! Genau das stellt Beethoven mit dem Anfang der „Eroica“ sicher. Es handelt sich um einen sogenannten „Noise-Killer“ – zwei Schläge des ganzen Orchesters, die mit dem eigentlichen musikalischen Material noch nichts zu tun haben:

(hr-Sinfonieorchester, Andrés Orozco-Estrada (Dirigent))

Es ist, als würde Beethoven sagen: „Aufgepasst! Es geht los!“ Dieser Anfang hat damals ordentlich Eindruck gemacht, denn…

3) …„Himmel und Erde erzittern!“

Ferdinand Ries, ein Schüler Beethovens, war von der „Eroica“ schwer beeindruckt. Ries übernahm auch die Aufgabe, die Sinfonie dem Bonner Verleger Nikolaus Simrock zum Druck anzubieten. Am 22. Oktober 1803 schreibt Ries an Simrock:

„Es ist nach seiner [Beethovens] eigenen Äußerung das größte Werk, welches er bisher schrieb. Beethoven spielte sie [die dritte Sinfonie] mir neulich und ich glaube, Himmel und Erde müssen zittern bei ihrer Aufführung.“

Ferdinand Ries

Mit dem Zittern ist es bis heute übrigens nicht vorbei. Wenn vielleicht auch nicht Himmel und Erde, so zittern zumindest bis heute die Musiker, denn…

4) …Beethovens dritte Sinfonie ist unter Hornisten gefürchtet.

Im dritten Satz der „Eroica“ hat eine Instrumentengruppe ihren großen Auftritt: die Hörner. Im Terzett spielen sie sogenannte „Hornquinten“ und weckten damit beim damaligen Publikum vielleicht Assoziationen an die Jagd. Einfach zu spielen ist das nicht:

(hr-Sinfonieorchester, Andrés Orozco-Estrada (Dirigent))

5) Beethovens „Eroica“ war – vielleicht – eine Bewerbung.

Um 1804 spielte Beethoven mit dem Gedanken, von Wien nach Paris umzuziehen, denn er war begeistert von Napoleon. Es ist deshalb denkbar, dass Beethoven die „Eroica“ schrieb, um sie Napoleon in Paris persönlich zu zeigen. Dass Beethoven darum bemüht war, Napoleons Gunst zu erringen, beweist schon die Tatsache, dass die dritte Sinfonie ursprünglich den Titel „Buonaparte“ erhalten sollte.

Doch Beethovens Begeisterung für Napoleon währte nicht lange. Als Napoleon sich am 2. Dezember 1804 selbst zum Kaiser krönte, war Beethoven schwer enttäuscht. Napoleons Selbstkrönung war für Beethoven ein Verrat der Ideale der Revolution – „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“.

So kam es, dass Beethoven die Widmung für Napoleon zurücknahm und in Wien blieb. Sein Schüler Ferdinand Ries (dessen Bekanntschaft Sie weiter oben schon gemacht haben) will sogar beobachtet haben, wie Beethoven das Titelblatt der Sinfonie (worauf die Widmung an Napoleon geschrieben war) zerrissen hat.

Ob sich das tatsächlich so zugetragen hat, ist allerdings fraglich. Unstrittig und für heutige Musikliebhaber sogar außerordentlich wertvoll ist jedoch die Tatsache, dass Beethoven die Sinfonie auch nach der Zurücknahme der Widmung nicht mehr musikalisch veränderte.

So lassen sich auch heute noch Elemente der einstigen „Bewerbung nach Frankreich“ in der Sinfonie finden, zum Beispiel…

6) …der Trauermarsch.

Ja, Beethovens dritte Sinfonie hat tatsächlich einen Trauermarsch! Es handelt sich dabei um den zweiten Satz:

(hr-Sinfonieorchester, Andrés Orozco-Estrada (Dirigent))

Dieses in damaligen Sinfonien ungewöhnliche Element ist ein Rest von Beethovens Frankreich-Begeisterung: Ab 1789 war das Spielen von Trauermärschen Bestandteil von Totenehrungen in Frankreich.

7) Beethovens dritte Sinfonie wurde zuerst im privaten Rahmen aufgeführt.

Dass man als Künstler manchmal einfach die richtigen Leute kennen muss, wusste vor Beethoven schon Mozart. Zu Beethovens Förderern zählten viele einflussreiche Personen, darunter auch der Fürst Joseph Lobkowitz.

In Lobkowitz‘ Wiener Palais (bis heute das „Palais Lobkowitz“) wurde die „Eroica“ am 9. Juni 1804 im privaten Rahmen uraufgeführt. Die erste öffentliche Aufführung fand erst fast ein Jahr später unter Beethovens Leitung im Theater an der Wien statt.

Jonathan Stark – Dirigent
Jonathan Stark – Dirigent

Hallo! Ich bin Jonathan Stark. Als Dirigent ist es mir wichtig, dass Konzert- und Opernbesuche beim Publikum einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dabei hilft Hintergrundwissen. Deshalb blogge ich hier über Schlüsselwerke der klassischen Musik, über Komponisten und Komponistinnen, über die Oper und vieles mehr, was sich in der aufregenden Musikwelt ereignet.

Mehr Beiträge ansehen

Schreibe einen Kommentar

You are currently viewing 7 Facts about Beethoven’s Symphony No. 3 (“Eroica”)

7 Facts about Beethoven’s Symphony No. 3 (“Eroica”)

At the time, it broke all standards: Beethoven’s third symphony, titled “Eroica” (the “Heroic”), was longer, larger and more monumental than the symphonies known to the Viennese public around 1800. Read here what makes the “Eroica” so special.

What you will read in this article:

1) The "Eroica" was Beethoven's favourite.

Maybe you know the “Eroica”, maybe not. But what you definitely know is another Beethoven symphony – the fifth.

You don’t recall the fifth symphony right now? Beethoven’s fifth symphony is the one with the famous beginning, this ta-ta-ta-TAAAA, you know…

(hr-Sinfonieorchester, Andrés Orozco-Estrada (conductor))

Well, this fifth symphony is undoubtedly the most famous Beethoven symphony today. In Beethoven’s time, too, the fifth Symphony was one of his best-known works.

That is why Christoph Kuffner, an Austrian poet, thought that Beethoven himself would consider his fifth Symphony to be his most important work. In the summer of 1817, Kuffner asked Beethoven: “Mr. Beethoven, which of your symphonies is the most important?”

Beethoven’s answer: “The Eroica.”

2) Beethoven composed a "noise killer".

But not only the fifth, also the third symphony has a famous beginning. The concert audience in the early 19th century was very different from today. Sitting still and being quiet were not necessarily common, especially at the beginning of a concert.

Well, that’s why it was good to hear clearly when the music began! This is exactly what Beethoven ensures with the beginning of the “Eroica”. It is a so-called “noise killer” – two beats of the entire orchestra that have nothing to do with the actual musical material yet:

(hr-Sinfonieorchester, Andrés Orozco-Estrada (conductor))

It is as if Beethoven were saying, “Attention! Here we go!” This beginning made quite an impression at the time, because….

3) ..."heaven and earth tremble!"

Ferdinand Ries, a student of Beethoven, was deeply impressed by the “Eroica”. Ries also took on the task of offering the symphony to the publisher Nikolaus Simrock for printing. On 22 October 1803, Ries wrote to Simrock:

"According to his [Beethoven's] own statement, it is the greatest work he has written to date. Beethoven played it [the third Symphony] for me the other day and I think heaven and earth must tremble at its performance."

Ferdinand Ries

By the way, the trembling is still going on today. If perhaps not heaven and earth, at least the musicians are still trembling today, because…

4) ...Beethoven's third Symphony is feared by horn players.

In the third movement of the “Eroica”, one instrumental group makes its grand entrance: the horns. They play so-called “horn fifths”, perhaps evoking associations with hunting in the audience of the time. It is not easy to play:

(hr-Sinfonieorchester, Andrés Orozco-Estrada (conductor))

5) Beethoven's "Eroica" was – perhaps – an application.

Around 1804, Beethoven toyed with the idea of moving from Vienna to Paris, for he was enthusiastic about Napoleon. It is therefore conceivable that Beethoven wrote the “Eroica” in order to show it personally to Napoleon in Paris. That Beethoven was anxious to win Napoleon’s favour is already proven by the fact that the third symphony was originally to be given the title “Buonaparte”.

But Beethoven’s enthusiasm for Napoleon did not last long. When Napoleon crowned himself emperor on 2 December 1804, Beethoven was sorely disappointed. For Beethoven, Napoleon’s self-coronation was a betrayal of the ideals of the revolution – “liberty, equality, fraternity”.

Thus it came about that Beethoven withdrew the dedication to Napoleon and remained in Vienna. His student Ferdinand Ries (whose acquaintance you have already made above) even claims to have observed Beethoven tearing up the title page of the symphony (on which the dedication to Napoleon was written).

Whether this actually happened is questionable, however. What is indisputable, however, and even extremely valuable for today’s music lovers, is the fact that Beethoven did not make any further musical changes to the symphony even after the dedication was withdrawn.

Thus, elements of the former “application to France” can still be found in the symphony today, for example…

6) ...the Funeral March.

Yes, Beethoven’s third symphony does indeed have a funeral march! It is the second movement:

(hr-Sinfonieorchester, Andrés Orozco-Estrada (conductor))

This element, unusual in symphonies of the time, is a remnant of Beethoven’s enthusiasm for France: from 1789 onwards, the playing of funeral marches was part of funeral tributes in France.

7) Beethoven's third Symphony was first performed in private.

Mozart knew before Beethoven that as an artist you sometimes simply have to know the right people. Beethoven’s patrons included many influential people, for instance Prince Joseph Lobkowitz.

The “Eroica” was premiered in Lobkowitz’s Viennese palace (still the “Palais Lobkowitz” today) on 9 June 1804 in a private setting. The first public performance did not take place until almost a year later under Beethoven’s direction at the Theater an der Wien.

Jonathan Stark – Conductor
Jonathan Stark – Conductor

Hello! I'm Jonathan Stark. As a conductor, it is important to me that visits to concerts and operas leave a lasting impression on the audience. Background knowledge helps to achieve this. That's why I blog here about key works of classical music, about composers, about opera and much more that happens in the exciting world of music.

View More Posts

Leave a Reply