Teatro La Fenice – ein Drama in drei Bränden

Teatro La Fenice – ein Drama in drei Bränden

Das Teatro La Fenice in Venedig gehört zu den wichtigsten Opernhäusern der Welt. Um diesen guten Ruf aufbauen und erhalten zu können, waren Durchhaltevermögen und Optimismus notwendig – denn dieses Opernhaus ist gleich mehrfach abgebrannt und wieder aufgebaut worden. In diesem Blogpost erzähle ich die Geschichte des Teatro La Fenice. Ein Drama in drei Bränden.

Das lesen Sie in diesem Artikel:

Das Teatro La Fenice zählt zu den weltweit bedeutendsten Opernhäusern. Doch wie kommt es dazu, dass ein Opernhaus den Beinamen „Fenice“ (zu deutsch: „Phönix“) erhält?

Lassen Sie uns einen kurzen Ausflug in die Mythologie unternehmen, denn bei einem Phönix handelt es sich um einen mythischen Vogel. Allerdings um einen besonderen.

Am Ende seines Lebens stirbt ein Phönix nicht wie ein gewöhnlicher Vogel, sondern verbrennt (schon das alleine wäre dramatisch genug, um es auf eine Opernbühne zu schaffen).

Doch damit nicht genug. Seinen bühnenreifen Exitus vollzieht der Phönix nur, um gleich darauf aus seiner eigenen Asche wiederaufzuerstehen (jetzt wird’s wirklich divenhaft). Hardcore-Phönixe vollführen dieses bemerkenswerte Kunststück nicht nur einmal, sondern immer und immer wieder.

teatro la fenice phoenix
"Wie Phönix aus der Asche" – diese Redewendung trifft auch auf das Teatro La Fenice zu. Der Phönix findet sich bis heute im Logo des Opernhauses.

Und genau so hat es auch das Teatro La Fenice in Venedig gemacht. Dieses Opernhaus ist nämlich nicht nur einmal niedergebrannt und anschließend wieder aufgebaut worden, sondern gleich dreimal (es handelt sich sozusagen um ein Drama – oder eine Oper – in drei Akten).

Daher möchte ich die eher ungewöhnliche Gelegenheit ergreifen, die Geschichte eines Opernhauses entlang dreier Brände zu erzählen. Das Teatro La Fenice bietet einfach eine unwiderstehliche Steilvorlage dafür.

Das Teatro La Fenice und das Feuer – ein Drama in drei Akten

1. Akt (1. Brand): 1774. Vom Teatro San Benedetto zum Teatro La Fenice

Im Jahr 1755 wurde in Venedig ein Opernhaus eröffnet, das bald als das wichtigste der ganzen Stadt gelten sollte: das Teatro San Benedetto. Dieses Opernhaus war das Vorgängertheater des Teatro La Fenice – doch immer schön der Reihe nach.

Verfügbare Bauplätze scheinen in Venedig schon immer knapp gewesen zu sein, denn der Erbauer des Teatro San Benedetto, Michele Grimani – seinerseits der einflussreichen venezianischen Patrizierfamilie Grimani entstammend –, ließ das Theater auf einem Grundstück einer anderen venezianischen Patrizierfamilie – der Familie Venier – erbauen.

Das wird später noch wichtig. Für den Moment merken Sie sich einfach: Grimani baut bei Venier.

Pietro Grimani
Pietro Grimani (1677–1752), Mitglied der Patrizierfamilie Grimani.
Francesco Venier
Francesco Venier (1489–1556), Mitglied der Patrizierfamilie Venier.

Diese Kooperation zwischen den Familien Grimani und Venier hat auch ziemlich gut funktioniert. Allerdings gab die Familie Grimani den Betrieb des Theaters nach einiger Zeit an ein Konsortium von Logenbesitzern des Teatro San Benedetto ab.

Idee_Symbol
AHA!

Das waren noch Zeiten! Die Menschen, die Abend für Abend in der Opernloge saßen, waren selbst für den Betrieb des Hauses verantwortlich. Das nenne ich mal Kulturbürgertum.

Auch dieser Betreiberwechsel tat dem Erfolg des Teatro San Benedetto zunächst keinen Abbruch.

Es brennt. Erst richtig, dann rechtlich.

Doch dann ereignete sich im Jahr 1774 ein Großbrand, bei dem das Teatro San Benedetto größtenteils niederbrannte.

Streng genommen ist beim ersten Brand also nicht das Teatro La Fenice, sondern dessen Vorgängertheater abgebrannt. Ich habe oben also etwas dramatisiert (aber nur ein bisschen. Außerdem gehört das zu jeder guten Oper dazu).

Der Wiederaufbau des Teatro San Benedetto wurde zwar noch mit vereinten Kräften gestemmt, doch dann kam es zum Streit darüber, wer das wieder funktionstüchtige Theater weiterbetreiben durfte. Ein Rechtsstreit wurde eröffnet. Es traten an:

venier_icon
Die Patrizierfamilie Venier

Alteingesessen in Venedig und sehr, sehr mächtig. Auf ihrem Grundstück war das Teatro San Benedetto 1755 erbaut worden.

gegen

opera_nerd
Die Logenbesitzer

Weniger mächtig als die Familie Venier, dafür bessere Opernkenner. Die Logenbesitzer haben das Teatro San Benedetto in den Jahren vor dem Großbrand betrieben.

Ein Rechtsstreit ist selten produktiv. Hier darf jedoch von einem Glücksfall gesprochen werden, denn das Teatro La Fenice verdankt seine Existenz diesem Rechtsstreit. Es kam, wie es kommen musste: Die mächtigen Veniers gewannen den Rechtsstreit.

Nun war auf Seiten der Logenbesitzer guter Rat teuer. Was konnten sie tun? Auf dem Rechtsweg hatten sie gegen die Veniers keine Chance. Aber…

…sie hatten ja immer noch ihre Liebe zur Oper! Und wenn man sie aus ihrem Stammtheater so unsanft hinausbeförderte, was lag da näher, als einfach ein eigenes, neues Opernhaus zu bauen? Und so kam es dann auch. Vorhang auf für das Teatro La Fenice – buchstäblich aus der Asche auferstanden (wie der Phönix) und feierlich im Jahr 1792 eröffnet.

Teatro La Fenice Plan 1788 1
Baupläne des neuen Teatro La Fenice aus dem Jahr 1788.
Teatro La Fenice Plan 1788 2

2. Akt (2. Brand): 1836. Von geschicktem Branding, Erfolg und Misserfolg

Die Logenbesitzer, die nun das Teatro La Fenice betrieben, waren schlau. Natürlich konnte jeder Venezianer den Namen des neuen Opernhauses mit dem Großbrand des Vorgängertheaters in Verbindung bringen – die Wahl des Namens war also eine kluge Form des Brandings, wie wir heute vermutlich sagen würden.

Gleichzeitig war die Namensgebung jedoch doppelbödig – denn die meisten Logenbesitzer waren Freimaurer.

Idee_Symbol
AHA!

Die Freimaurer sind ein ethischer Bund, der sich zu den Idealen Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität bekennt. Während der Zeit der Aufklärung stand die Erlangung rationalen Wissens in diesen Kreisen hoch im Kurs – es ging, bildlich gesprochen, darum, Licht ins Dunkel zu bringen.

Der Phönix steht als sogenannter Sonnenvogel für Wiedergeburt und Auferstehung und entspricht damit dieser Lichtsymbolik.

Das Teatro La Fenice stand von Anfang an im Mittelpunkt des venezianischen Kulturlebens. Zahlreiche Uraufführungen sorgten dafür, dass das Opernhaus bald über die Grenzen Italiens hinaus bekannt wurde. Nach wenigen Jahren galt es als eine der wichtigsten Opernbühnen Europas.

Die meisten Werke, die damals auf dieser Bühne gespielt wurden, kennt heute fast niemand mehr. Das gilt übrigens auch für die Komponisten dieser Werke. Oder sagen Ihnen die Namen Giuseppe Francesco Bianchi, Marco Portugallo oder Niccolò Zingarelli etwas?

Eben.

Zwei Opernkomponisten, deren Werke zwischen der Eröffnung im Jahr 1792 und dem nächsten Großbrand im Jahr 1836 gespielt wurden, sind jedoch auch heute noch bekannt: Möglicherweise haben Sie schon einmal von Giuseppe Farinelli gehört, ganz bestimmt aber von Gioachino Rossini.

Ein Flop im Teatro La Fenice: Rossinis Sigismondo

Das Beispiel Gioachino Rossini zeigt übrigens, dass die Bekanntheit eines Opernhauses sich nicht nur durch herausragende Produktionen manifestiert – Misserfolge mögen zwar kurzfristig rufschädigend wirken, sorgen jedoch häufig für eine explosiv ansteigende Bekanntheit.

Im Jahr 1814 wurde Rossinis Oper Sigismondo im Teatro La Fenice uraufgeführt – und fiel durch. Der Grund: Eine verworrene, völlig unplausible Handlung, für die der Librettist Giuseppe Maria Foppa verantwortlich zeichnete. Nicht einmal Rossini selbst war mit der Oper zufrieden.

Der Misserfolg von Sigismondo war nachhaltig. Eigentlich hält er bis heute an. Ergebnis: Bis heute wird diese Oper zwar nicht gespielt, aber es wird über sie gesprochen – und damit auch über das Teatro La Fenice.

Nun aber zurück zum ambivalenten Verhältnis zwischen dem Teatro La Fenice und dem Feuer: Im Jahr 1836, ich sagte es bereits, kam es zum nächsten Großbrand. Die gute Nachricht: Der Brand führte diesmal nicht zur vollständigen Zerstörung. Innerhalb kurzer Zeit konnte das Opernhaus renoviert werden und war bereits zur nächsten Saison wieder spielbereit.

3. Akt (3. Brand): 1996. Das Teatro La Fenice erlangt Weltruhm

Nach der Renovierung im Jahr 1836 wurde das Teatro La Fenice dann erst so richtig erfolgreich. Es kann mit Fug und Recht gesagt werden, dass zu dieser Zeit das goldene Zeitalter des Hauses anbrach.

Gleich fünf Opern von Giuseppe Verdi gelangten zwischen 1844 und 1857 hier zur Uraufführung. Es handelt sich um die noch heute häufig gespielten Opern Ernani, Attila, Rigoletto, La Traviata und Simon Boccanegra. La Traviata gehört sogar bis heute zu den meistgespielten Opern überhaupt.

Hören Sie hier die Ouvertüre der Oper La Traviata, gespielt vom Orchestra del Teatro La Fenice und dirigiert von Sir John Eliot Gardiner. Diese Aufführung war Bestandteil des Neujahrskonzerts des Teatro La Fenice im Jahr 2013:

Als weitere ‚Highlights‘ dieses goldenen Zeitalters dürfen die italienische Erstaufführung von Richard Wagners Der Ring des Nibelungen im Jahr 1883 und die Uraufführung von Igor Strawinskis The Rake’s Progress im Jahr 1951 gelten.

Kurzer Zwischenruf: The Rake’s Progress ist verteufelt schwierig zu spielen, zu singen und zu dirigieren. Ehrlich!

Für 160 Jahre blieb das Teatro La Fenice von weiteren Bränden verschont. Im Jahr 1996 war es dann wieder so weit: Das Opernhaus brannte fast vollständig nieder, wobei es sich diesmal um Brandstiftung handelte.

Die Aufarbeitung dieses dritten Brandes dauerte viele Jahre an – die Presse berichtete ausführlich darüber.

Doch das berühmte Opernhaus erhob sich ein weiteres Mal wie der Phönix aus der Asche: Im Jahr 2003 wurde es zunächst als Konzertsaal wiedereröffnet – zur Einweihung spielte das Orchestra del Teatro La Fenice unter der Leitung von Riccardo Muti.

Im Jahr 2004 konnte auch der Opernbetrieb wieder aufgenommen werden. Welche Oper wurde zur Wiedereröffnung gegeben?

La Traviata, natürlich. Die Inszenierung stammte von Robert Carsen, es dirigierte Lorin Maazel.

Mit der Wiedereröffnung im Jahr 2003 beziehungsweise 2004 konnte das Teatro La Fenice also einmal mehr an seine beeindruckende Geschichte als bedeutende Opernbühne anknüpfen. Daran hat sich bis heute nichts geändert – im Teatro La Fenice können Sie ganzjährig Sinfoniekonzerte und Opernaufführungen erleben. Ich würde sagen, das gehört beim nächsten Venedig-Besuch unbedingt dazu.

Jonathan Stark – Dirigent
Jonathan Stark – Dirigent

Hallo! Ich bin Jonathan Stark. Als Dirigent ist es mir wichtig, dass Konzert- und Opernbesuche beim Publikum einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dabei hilft Hintergrundwissen. Deshalb blogge ich hier über Schlüsselwerke der klassischen Musik, über Komponisten und Komponistinnen, über die Oper und vieles mehr, was sich in der aufregenden Musikwelt ereignet.

Mehr Beiträge ansehen

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Rixa

    Es wäre gut gewesen, die Hintergründe des letzten Brandes des La Fenice zu erläutern, auch, weshalb nicht gelöscht werden konnte.
    Auf jeden Fall bin ich begeistert von den geschichtlichen Ausführungen der Häuser.

    1. Vielen Dank für die Anregung! Ich habe bei der Erstellung des Blogposts auch genau darüber nachgedacht… Es entbehrt ja auch nicht einer gewissen, tragischen Ironie, dass der letzte Brand ausgerechnet deshalb nicht gelöscht werden konnte, weil es in den Kanälen drumherum zu wenig Wasser gab 🙂

      Habe mich letztlich aber dann doch dafür entschieden, den Schwerpunkt auf der historischen Perspektive zu belassen. Ich freue mich sehr, wenn es gefällt!

      Herzliche Grüße,

      Jonathan Stark

Schreibe einen Kommentar

You are currently viewing Teatro La Fenice – A Drama in Three Fires

Teatro La Fenice – A Drama in Three Fires

The Teatro La Fenice in Venice is one of the most important opera houses in the world. To be able to build and maintain this good reputation, perseverance and optimism were necessary – because this opera house has been burned down and rebuilt several times. In this blog post, I tell the story of Teatro La Fenice. A drama in three fires.

What you will read in this article:

The Teatro La Fenice is one of the world’s most important opera houses. But how does it happen that an opera house gets the nickname “Fenice” (in English: “Phoenix”)?

Let’s take a short excursion into mythology, because a phoenix is a mythical bird. However, it is a special one.

At the end of its life, a phoenix doesn’t die like an ordinary bird, but burns to death (that alone would be dramatic enough to make it onto an opera stage).

But that’s not all. The phoenix performs its stage-ready exitus only to rise again from its own ashes immediately afterwards (now it’s getting really diva-like). Hardcore phoenixes perform this remarkable feat not only once, but over and over again.

teatro la fenice phoenix
"Like a phoenix rising from the ashes" – this saying also applies to the Teatro La Fenice. The phoenix can still be found in the logo of the opera house today.

And that’s exactly how the Teatro La Fenice in Venice did it. This opera house, in fact, was not only burned down once and then rebuilt, but three times (it is, so to speak, a drama – or an opera – in three acts).

Therefore, I would like to take the rather unusual opportunity to tell the story of an opera house along three fires. The Teatro La Fenice simply offers an irresistible steep for it.

The Teatro La Fenice and the fire - a drama in three acts

Act 1 (1st fire): 1774. From Teatro San Benedetto to Teatro La Fenice.

In 1755, an opera house was opened in Venice that was soon to be considered the most important in the entire city: the Teatro San Benedetto. This opera house was the predecessor theater of the Teatro La Fenice – but first things first.

Available building sites seem to have always been scarce in Venice, because the builder of the Teatro San Benedetto, Michele Grimani – himself descended from the influential Venetian patrician family Grimani – had the theater built on a plot of land belonging to another Venetian patrician family – the Venier family.

This will become important later. For now, just remember: Grimani builds at Venier.

Pietro Grimani
Pietro Grimani (1677-1752), member of the patrician Grimani family.
Francesco Venier
Francesco Venier (1489-1556), member of the Venier patrician family.

This cooperation between the Grimani and Venier families also worked quite well. However, after some time the Grimani family gave the operation of the theater to a consortium of opera box owners of the Teatro San Benedetto.

Idee_Symbol
AH, I SEE!

Those were the days! The people who sat in the opera box night after night were themselves responsible for running the house. That’s what I call cultural citizenship.

Even this change of operator initially did nothing to dampen the success of the Teatro San Benedetto.

It burns. First properly, then legally.

But then, in 1774, a major fire occurred in which most of the Teatro San Benedetto burned down.

Strictly speaking, it was not the Teatro La Fenice that burned down in the first fire, but its predecessor theater. So I dramatized a bit above (but only a bit. Besides, that’s part of any good opera).

The reconstruction of the Teatro San Benedetto was still managed with united forces, but then there was a dispute about who was allowed to continue operating the theater, which was once again in working order. A legal dispute was opened. The contestants were:

venier_icon
The Venier Patrician Family

Old-established in Venice and very, very powerful. On their property the Teatro San Benedetto had been built in 1755.

VS.

opera_nerd
The Opera Box Owners

Less powerful than the Venier family, but better opera connoisseurs. The opera box owners ran the Teatro San Benedetto in the years before the great fire.

A legal dispute is rarely productive. Here, however, we can speak of a stroke of luck, because the Teatro La Fenice owes its existence to this legal dispute. It came as it had to come: the powerful Veniers won the legal dispute.

Now good advice was expensive on the part of the opera box owners. What could they do? They had no chance against the Veniers by legal means. But…

…they still had their love of opera! And if they were so rudely removed from their regular theater, what could be more logical than simply building their own new opera house? And so it came to pass. The curtain rose on the Teatro La Fenice – literally risen from the ashes (like the phoenix) and ceremoniously opened in 1792.

Teatro La Fenice Plan 1788 1
Construction plans of the new Teatro La Fenice from 1788.
Teatro La Fenice Plan 1788 2

Act 2 (2nd fire): 1836. Of skillful branding, success and failure.

The opera box owners who now ran the Teatro La Fenice were clever. Of course, any Venetian could associate the name of the new opera house with the great fire of the previous theater – so the choice of name was a clever form of branding, as we would probably say today.

At the same time, however, the naming was ambiguous – because most of the opera box owners were Freemasons.

Idee_Symbol
AH, I SEE!

The Freemasons are an ethical association that professes the ideals of freedom, equality, fraternity, tolerance and humanity. During the time of the Enlightenment, the acquisition of rational knowledge was very important in these circles – figuratively speaking, it was about bringing light into the darkness.

As a so-called sunbird, the phoenix stands for rebirth and resurrection and thus corresponds to this light symbolism.

The Teatro La Fenice has been at the center of Venetian cultural life from the very beginning. Numerous premieres ensured that the opera house soon became known beyond the borders of Italy. After a few years, it was considered one of the most important opera houses in Europe.

Most of the works that were performed at the Teatro La Fenice at that time are almost unknown today. By the way, this is also true for the composers of these works. Or do the names Giuseppe Francesco Bianchi, Marco Portugallo or Niccolò Zingarelli mean anything to you?

Exactly.

However, two opera composers whose works were performed between the opening in 1792 and the next major fire in 1836 are still known today: You may have heard of Giuseppe Farinelli, but certainly of Gioachino Rossini.

A flop in the Teatro La Fenice: Rossini's Sigismondo

The example of Gioachino Rossini, by the way, shows that the fame of an opera house is not only manifested by outstanding productions – failures may damage reputations in the short term, but they often ensure an explosive rise in fame.

In 1814, Rossini’s opera Sigismondo premiered at the Teatro La Fenice – and flopped. The reason: a convoluted, completely implausible plot for which the librettist Giuseppe Maria Foppa was responsible. Not even Rossini himself was satisfied with the opera.

The failure of Sigismondo was lasting. In fact, it continues to this day. The result is that even today this opera is not performed, but it is talked about – and thus also about the Teatro La Fenice.

But now back to the ambivalent relationship between the Teatro La Fenice and fire: In 1836, as I have already said, the next major fire occurred. The good news: this time the fire did not lead to complete destruction. Within a short time, the opera house could be renovated and was ready to play again for the next season.

Act 3 (3rd fire): 1996. Teatro La Fenice achieves world fame

It was after the renovation in 1836 that the Teatro La Fenice became truly successful. It is fair to say that the golden age of the house began at this time.

No less than five operas by Giuseppe Verdi were premiered here between 1844 and 1857. These are the operas Ernani, Attila, Rigoletto, La Traviata and Simon Boccanegra, which are still frequently performed today. La Traviata is even one of the most performed operas ever.

Listen here to the overture of the opera La Traviata, played by the Orchestra del Teatro La Fenice and conducted by Sir John Eliot Gardiner. This performance was part of the Teatro La Fenice’s New Year’s Concert in 2013:

Other ‘highlights’ of this golden age include the Italian premiere of Richard Wagner’s Der Ring des Nibelungen in 1883 and the world premiere of Igor Stravinsky’s The Rake’s Progress in 1951.

Brief interjection: The Rake’s Progress is devilishly difficult to play, sing, and conduct. Honestly.

For 160 years, the Teatro La Fenice was spared further fires. Then, in 1996, it happened again: the opera house burned down almost completely. This time it was arson.

The processing of this third fire took many years – the press reported on it extensively.

But the Teatro La Fenice rose again like the phoenix from the ashes: in 2003 it was reopened first as a concert hall – for the inauguration the Orchestra del Teatro La Fenice played under the direction of Riccardo Muti.

In 2004, opera operations were also resumed. Which opera was performed at the reopening?

La Traviata, of course. The production was by Robert Carsen, with Lorin Maazel conducting.

With the reopening in 2003 and 2004, respectively, the Teatro La Fenice was once again able to continue its impressive history as an important opera stage. This has not changed to this day – at the Teatro La Fenice you can experience symphony concerts and opera performances all year round. I’d say it’s a must-see on your next visit to Venice.

Jonathan Stark – Conductor
Jonathan Stark – Conductor

Hello! I'm Jonathan Stark. As a conductor, it is important to me that visits to concerts and operas leave a lasting impression on the audience. Background knowledge helps to achieve this. That's why I blog here about key works of classical music, about composers, about opera and much more that happens in the exciting world of music.

View More Posts

This Post Has 2 Comments

  1. Rixa

    Es wäre gut gewesen, die Hintergründe des letzten Brandes des La Fenice zu erläutern, auch, weshalb nicht gelöscht werden konnte.
    Auf jeden Fall bin ich begeistert von den geschichtlichen Ausführungen der Häuser.

    1. Jonathan Stark

      Vielen Dank für die Anregung! Ich habe bei der Erstellung des Blogposts auch genau darüber nachgedacht… Es entbehrt ja auch nicht einer gewissen, tragischen Ironie, dass der letzte Brand ausgerechnet deshalb nicht gelöscht werden konnte, weil es in den Kanälen drumherum zu wenig Wasser gab 🙂

      Habe mich letztlich aber dann doch dafür entschieden, den Schwerpunkt auf der historischen Perspektive zu belassen. Ich freue mich sehr, wenn es gefällt!

      Herzliche Grüße,

      Jonathan Stark

Leave a Reply